Piazza Butera


Die kleine Stadt Butera in Sizilien ist die Partnergemeinde unserer Heimatstadt Gevelsberg. Viele italienische Bürger haben ihre Wurzeln dort, wohnen aber schon seit den 70er Jahren in unserer Region.

Zu Ehren dieser Verbindung wurde am 25.10.2008 vor der Volkshochschule in Gevelsberg der Buteraplatz eröffnet.

Dazu gab es ein großes Fest in der Stadt, bei dem alles in grün-weiß-rot geschmückt war. Neben einem italienischen Markt und vielen Reden der Offiziellen durfte auch unser Freundeskreis seine italienischen Oldtimer präsentieren. 

Es war der erste große Auftritt unserer Gemeinschaft, bei dem insgesamt 15 Autos zusammen kamen. Dies ist allen bis heute positiv in Erinnerung geblieben.


Grün-weiß-rote Präsentationen überall, sowohl mit den Autos (Giulia, Fiat 500, Ferrari 328 GTS) als auch mit Luftballons.

Auch ein gute Handvoll der Oldie-besitzer haben ihre Wurzeln in Butera und sind somit gern an diesem Tag zum Fest gekommen. Pino aus Ennepetal gewann am Ende den Pokal für das schönste Auto. Sein Bertone war damals auf eigenen vier Rädern von Sizilien aus bis in den EN-Kreis gefahren. Hier unten gibt es noch eine Bilderauswahl von dem schönen Tag: