GULF und Steve McQueen

Eine amerikanische Tankstellenkette und ein US-Schauspieler, der vor über 30 Jahren verstorben ist...was hat das mit Italien zu tun?

Prinzipiell natürlich nichts, wer aber gern mit schicken alten Autos durch die Landschaft fährt, der kommt an den Vintage-Klamotten von Grand-Prix-Originals (GPO) nicht vorbei. Es war Steve McQueen, der mit dem Film "Le Mans" von 1971 dieses hellblau-orange farbene Tankstellenlabel salonfähig machte. Und wer sich näher mit dem "King of Cool" beschäftigt, der wird feststellen, dass dieser auch auf italienische Autos stand. Mit einem roten Ferrari 275 GTB, einem blauen 275 Spider NART und einem braunen 250 GT Lusso waren mindestens drei Ferrari in seiner Sammlung und in einem Test für das American Sports Magazine entdeckte er auch seine Zuneigung zum Alfa Romeo Duetto Spider.

Auch bei den Viva ItaliEN- Ausfahrten sind die ein oder anderen Accessoires von GULF oder GPO zu finden.  


Die kultige GULF-Jacke gibt es inzwischen auch in verschiedenen Farben und Versionen.

Dazu zahlreiche andere Styles aus dem Le Mans Film.

 

Szene aus den Dreharbeiten zum Film "Le Mans". Steve McQueen fuhr zwar Porsche 917, zeigt sich hier aber mit dem Ferrari 512S.

Steve McQueen, sein Ferrari 250 Lusso und entsprechende weibliche Begleitung. Der 250 GT war in braun lackiert und somit sehr besonders. (Bild von William Claxton).



Beim Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring, aber auch bei Events in Holland und Belgien ist regelmäßig eine Berlina im Gulf-Look zu sehen. 

Dies ist natürlich nicht Original von Alfa Romeo so angeboten worden, gibt als individuelles und sportives Outfit aber auch eine sehr individuelle Figur ab!

Selten sieht man Alfa Romeo Rennpiloten, die in den frühen 70er Jahren auch mit dem traditionellen Gulf-Rennanzug am Start waren. Hier eine sehr seltene Aufnahme, die Peter Revson zeigt, der im Rennen von Daytona 1972 den berühmten Overall mit Alfa Romeo -Schriftzug trug.

In diesem Rennen durfe er den legendären Alfa Tipo 33 als offenen Rennsportwagen fahren.

Auf einigen zeitgenössischen Bildern sieht man Peter Revson auch zusammen mit Steve McQueen, da tragen natürlich beide den beigen Rennanzug.


Gulf Momente