Hotel Bellevue in Lauenburg - ein Ausflug in die 60er Jahre

Angeregt durch einem Fernsehbericht in der Landpartie vom NDR entdeckten wir dieses schöne Hotel am Rande von Schleswig Holstein. Alles wurde im Stil der 50er- und 60er-Jahre bewahrt und versprüht so wirklich ein Ambiente wie zu Opas Zeiten. Ein paar Klicks im Internet führten uns zu dem schönen Hotel und schnell war ein Termin gefunden, dies mit einer Herbstferien-Tour in den Norden zu verbinden.

Eine Zeitreise wie diese muss natürlich eigentlich mit dem Oldtimer gemacht werden, doch aufgrund des schlechten Wetters und der langen Fahrt (es ist Ende Oktober!) entschieden wir uns trotzdem gegen die klassische Giulia (von Alfa Romeo) und für unseren Familien-Italiener. Der Fiat Linea aus den 2000er Jahren passte natürlich nicht ganz zur Epoche des Hotels, brachte uns und unser Gepäck aber gut in Richtung Elbe.



Beim Eintritt ins Hotel fühlt man sich sofort in seine Kindertage versetzt. Die Lobby, die Rezeption, das Restaurant und sogar die Telefonzelle sind wie früher erhalten. Sessel und Tapeten mit Blütenmuster, Nierentische und Korbmusterstühle versprühen den Zeitgeist einer biederen Epoche, sind aber authentisch. Die Hotelzimmer von innen sind dagegen sehr gut und modern gestaltet, hier lässt es sich gut übernachten. Beim Blick ins Restaurant fällt direkt der Mega-Ausblick auf die Elbe auf. Trotz Herbstwetter trägt das Hotel den Namen "Bellevue" zurecht. Und auch das Essen ist gut, Es gibt Scholle, kleine Steaks auf Gemüse und sogar eine Italienkarte. Ja, es sind italienische Wochen und es gibt sogar Pasta. Da schließt sich der Kreis doch für uns!

Eine wirklich gute Empfehlung die man eigentlich zwingend mit dem Oldtimer erleben sollte, vielleicht beim nächsten Mal!




In Lauenburg selbst legt man Wert auf Historie, die historischen Häuser am Ufer der Elbe sind oder werden gut erhalten.

Der Raddampfer, der Ende Oktober schon Winterpause hat, passt somit ins Gesamtbild. Ansonsten waren auf der hier sehr breiten Elbe aber keine Schiffe unterwegs.


Lauenburg liegt im Süden von Schleswig-Holstein, südöstlich von Hamburg oder nordöstlich von Lüneburg. Hinter dem Elbe-Lübeck-Kanal geht es direkt weiter nach Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Hinfahrt, durch die Lüneburger Heide kommend, und auf der Weiterfahrt (Richtung Lübeck) gab es übrigens auch sehr schön zu fahrende Strecken.

Fazit: auch außerhalb vom EN-Kreis und ohne italienischen Klassiker auf vier Rädern sind schöne Touren möglich! ;-)


Bericht von Marcus Meyer