Die Motorshow in Essen

Auch wenn es nicht die typische oder klassische Oldtimermesse ist, so gehört die Motorshow in Essen am Ende des Jahres doch zum Pflichtprogramm, schließlich ist sonst kurz vor Ende des Jahres keine Messe oder Veranstaltung mehr in der Nähe.

Während wir in den letzten Jahren immer den Freitag für den Besuch wählten, musste es diesmal der Samstag sein und das merkte man. Es waren deutlich mehr Besucher da, teilweise war es in einigen Halle so voll, dass es echtes "Geschiebe" gab.

Neben den üblichen Tuningthemen lockte die Sonderausstellung "70 Jahre Ferrari" mit etwas mehr als 20 Fahrzeugen sowie der Stand des Alfaclub, bei dem vier Autos zu sehen waren.

Aus italienischer Sicht gab es einige Highlights: ein Dino 246 GTS, der auf eine neue Lackierung wartete. Die dunkelrote Farbe war in der US-amerikanishen Sonne von Wisconsin arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ebenso interessant der Ferrari 342 America, der seit über 25 Jahren noch den originalen Aufkleber des Ferrari-Model-Club trägt. Dazu F40, F50, FXX sowie ein LaFerrari. Nicht zu vergessen der 312 F1-Wagen von Clay Regazzoni. Ein Alfa von Vignale (1900C Sprint Supergioiello), der Maserati 250F in british-racing-green (Bild oben) und eine moderne Giulietta als Tourenwagen rundeten das ganze ab. 

 



Hier ist der Link zur kompletten Bildergalerie mit 90 Fotos:


Dieses Buch über Autodelta gab es am Alfaclub-Stand und natürlich fand es den Weg in unseren Rucksack. Zwar in italienischer Sprache aber mit vielen zeitgenössischen Bildern aus der guten alten Rennfahrerzeit von 1963-83.

Bertone, 33, TZ1 und 2 sind nur ein paar Beispiele. Unterm Strich eine gute Empfehlung!


Dieses Spielzeug aus den 70ern blieb am Stand stehen, war aber wirklich eine Überlegung wert. Eine Alfetta als Carabinieri, etwa im Maßstab 1:10, in unverspieltem Zustand mit original Karton und Antenne. Ein Traum, aber die geforderten 125,00 € waren dann doch zu anspruchsvoll!